zurück zur Übersicht Tätigkeitsspektrum

Die Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT) ist ein Heilungsbeschleuniger. Schmerzhafte Sehnen wie auch nicht-heilende Knochenbrüche heilen schneller mit der ESWT. Aber auch andere Gewebe wie die Haut bei Verbrennungen, Muskel nach Verletzungen oder auch Nerven werden in ihrer Heilung beschleunigt, weil u.a. Stammzellen durch die ESWT aktiviert werden. 

Ich bin seit 2016 Präsident der deutschsprachigen Stosswellenfachgesellschaft (www.digest-ev.de) und Chief Communication Officer (CCO) der internationalen Stosswellenfachgesellschaft (www.ismst.com).

Ganz aktuell am 9.12.18 erschien mein neuester Artikel zur Stosswellentherapie als akustischer Wellentherapie (AWT) bei Cellulite und deren Interaktion mit Stammzellen im Journal für Ästhetische Chirurgie im Springer-Verlag. Diese Arbeit können Sie hier kostenlos im open access Format herunterladen. 

In der SportPraxis Prof. Knobloch bieten wir die umfassende Stosswellentherapie mit mehreren Technologien an:

  • radiale Stosswellentherapie mit unterschiedlichen Applikationen (Handstückaufsätzen)
  • fokussierte Stosswellentherapie
  • Vibrationstherapie

Mit der Kombination dieser unterschiedlichen Stosswellentechnologien mit differenten Energieniveaus und Frequenzen wird die ESWT gegenüber der Einzeltechnik noch deutlich verbessert. Mehr können Sie hier auch an dieser Stelle erfahren.

Am 7. Februar 1980 fand im Klinikum Großhadern in München die erste klinische Anwendung der Stosswellentherapie zur Nierensteinzertrümmerung statt. Seither sind in jedem Jahr ca. 250 neue wissenschaftliche Veröffentlichungen entstanden, die die positiven Wirkungen der ESWT näher beleuchten.

1995 gründete sich die deutschsprachige int. Gesellschaft für Stosswellentherpaie (www.digest-ev.de), deren Präsident ich seit 2016 bin. Weiters bin ich der Chief Communication Officer (CCO) der internationalen Stosswellenfachgesellschaft (www.ismst.com).

Im August 2018 erschien mein englisch-sprachiges Buch "ESWT in aesthetic medicine, burns & dermatology" im Level 10 Buchverlag.