Als Einheit mit dem zugehörigen Muskel bewegen Sehnen unseren Körper. Bei Fehl- oder Überbelastung kann potentiell jede Sehne des Körpers schmerzhaft erkranken. Dies hängt sowohl von der Art der Tätigkeit (sportartspezifisch Bewegungsmuster, Trainingshäufigkeit, Wechsel der Trainingshäufigkeit), von Umgebungsbedingungen (z.B. Laufschuh mit oder ohne Dämpfung, Sprengung, Griffstärke beim Tennis, Rasenbeschaffenheit beim Fussball), aber von Faktoren im Patienten selbst wie dem Geschlecht, dem Alter, genetischen Risikofaktoren, mitunter auch dem Cholesterinspiegel und dem Harnsäurespiegel im Blut ab.

Prof. Knobloch ist auf die Behandlung von Sehnenproblemen am gesamtem Körper spezialisiert. Er wendet häufig eine Kombination aus einer Übungsbehandlung und je nach Befund und Heilungsverlauf apparativem Therapieformen an.

Beispielhaft seien einige Sehnenschmerzen kurz vorgestellt.

Achillessehnenschmerz
Sehnenprobleme an der oberen und unteren Extremität gehören zu den häufigsten Sportüberlastungsschäden überhaupt. So sind Achillessehnenbeschwerden dicht gefolgt von Kniesehnenbeschwerden die häufigsten Überlastungsschäden des Läufers und des Fußballers eingedenk seiner Laufleistung. So werden in einem Bundesligaspiel von Feldspielern zwischen 10-12 Laufkilometer zurückgelegt – selbst ein Bundesligatorwart läuft in einem 90min Spiel zwischen 5-6km.

Die Diagnostik und Erfassung der Sehnenqualität von Achillessehnenbeschwerden führe ich mit der hochauflösenden Power-Doppler-Sonographie durch. Bei Achillessehnenbeschwerden kann ich für gewöhnlich am Ort des Schmerzes Neogefäße nachweisen, die in die häufig spindelförmig erweiterte schmerzhafte Achillessehne einstrahlen. Diese Neogefäße sind mit Schmerzfasern überzogen.

Die Therapie von Achillessehnenbeschwerden in der SportPraxis Prof. Knobloch kombiniert die:
•    Sklerosierung unter Power-Doppler-Sonographie-Kontrolle
•    fokussierte & radiale Stosswellentherapie (Storz Ultra)
•    Low Level Lasertherapie

Dieses wird flankiert durch z.B.:

• exzentrisches Krafttraining
  • Balancetraining
  • Vibrationstherapie
  • Eistherapie
  • Kinesiotape
  • Medical Flossing

Die Prävention von Achillessehnenbeschwerden kann nach einer Power-Doppler-gestützten Risikoanalyse bei Achillessehnenproblemen durch ein exzentrisches Krafttrainingsprogramm sowie ein sportartspezifisches propriozeptives Training umgesetzt werden.

(Krämer R, Knobloch K. A soccer-specific balance training program for hamstring muscle and patellar and achilles tendon injuries: an intervention study in premier league female soccer. Am J Sports Med 2009;37(7):1384-93.)

TennisEllenbogen (Epicondylitis lateralis) und GolferEllenbogen (Epicondylitis medialis)
Beschwerden an der Außenseite des Ellenbogens, die in den Unterarm bis zum streckseitigen Handgelenk ausstrahlen können sind sehr häufig - bis zu 1% der deutschen Bevölkerung ist von derartigen Beschwerden betroffen. Nicht nur Racquetsportler wie Tennis- und Squashspieler sind häufig vom Tennisellenbogen oder Tennisarm betroffen - auch ein PC-Arbeitsplatz oder monotone Tätigkeiten am Fließband, in der Gastronomie oder auch in der Raumpflege können auslösend für die Sehenüberlastung des Tennisellenbogen sein. Etwa dreimal seltener treten die Beschwerden an der Innenseite des Ellenbogens am Epicondylus medialis auf (Golferellenbogen). Hier sind die Unterarm- und Fingerbeuger überlastet.

Die Diagnostik des Tennis- und/oder des Golferellenbogens führe ich bei 90° Beugung des Ellenbogens mit einer hochauflösenden Power-Doppler-Sonographie (Toshiba Nemio MX) mit Nachweis von Neogefäßen durch. Diese Neogefässe strahlen in die schmerzhafte Region an der Außen- bzw. Innenseite des Ellenbogens ein und sind mit vielen feinen Schmerzfasern überzogen.

Die Therapie von Tennis- und Golferellenbogenbeschwerden in der SportPraxis Prof. Knobloch kombiniert z.B.:
•    Sklerosierung unter Power-Doppler-Sonographie-Kontrolle
•    fokussierte & radiale Stosswellentherapie (Storz Ultra)
•    Low Level Lasertherapie

Dieses wird flankiert durch z.B.:

• exzentrisches Krafttraining
  • Balancetraining